Headder

FAZ Artikel

FAZ

NTV Beitrag

NTV

HR Fernsehen

HR Fernsehen

"für alle, die die klangliche Vielfalt des Klavierbaus [...] kennenlernen wollen"

Mit ihrer Arbeit an, und Beschäftigung mit historischen Instrumenten -und da insbesondere jenen vom Ende des 19. Jahrhunderts- erhalten uns die Gebrüder Rothe etwas von unschätzbarem Wert. Durch ihre unermüdliche Beschäftigung mit Klavieren und Flügeln einer vergangenen Ära erlauben sie uns ein Eintauchen in eine Welt von großer klanglicher Vielfalt und Diversität.

Wie zum Beispiel für Geiger und Cellisten die tägliche Beschäftigung mit der klanglichen Vielfalt historischer Instrumente der vergangenen Jahrhunderte eine Selbstverständlichkeit ist, findet dies bei Rothe Piano im Hinblick auf die reichhaltiger Geschichte des Klavierbaus eine entsprechende Würdigung. Mir persönlich hat, angeregt durch Jendrik und Jared Rothe, die Beschäftigung mit der reichhaltigen Geschichte des Klavierbaus in Europa wichtige, neue Impulse für meine Arbeit als Interpret und Lehrer gegeben.
Die behutsame Renovierung eines meiner älteren Instrumente, und auch die Kooperation/Gestellung für Konzerte und CD-Aufnahmen mit historischen Instrumenten durch Jendrik und Jared Rothe geben mir Anlass, hier meinen Dank auszusprechen und dieses besondere Unternehmen für alle, die die klangliche Vielfalt des Klavierbaus der vergangenen 130 Jahre besser kennenlernen wollen, oder in Betracht ziehen, ein Instrument unter besten Bedingungen restaurieren zu lassen, wärmstens zu empfehlen.

Prof. Caspar Frantz

www.casparfrantz.com

  • 01.JPG
  • Musikmesse_15.JPG
  • Musikmesse_24.JPG
  • Musikmesse_29.JPG
  • Musikmesse_30.JPG